Das erste Testspiel der neuen Saison endete für die 1. Herren der SVG Einbeck 05 mit einer Niederlage. Nach 90 Minuten ging der SV 06 Holzminden mit 1:4 als Sieger vom Platz.
In der ersten Halbzeit war bei strahlendem Sonnenschein zunächst gegenseitiges Abtasten angesagt. Beide Mannschaften agierten nach knapp 9 Monaten Pause zunächst zurückhaltend und versuchten zurück in den Rhythmus zu finden. Angriffsaktionen waren die ersten zehn Minuten Mangelware.
Die erste Aktion des Spiels gehörte den Gästen aus Holzminden. Der Abschluss des SV-Stürmers war jedoch zu ungenau, SVG-Keeper Hennecke konnte den Ball abwehren.
Kurze Zeit später steckt Yunus Ayar durch auf Schermak Selo, sein Flachschuss konnte vom Holzmindener Torwart zunächst abgebremst werden, sodass ein Verteidiger den Ball noch vor der Linie klären konnte.
Bis zum Halbzeitpfiff passierte dann nur noch wenig, lediglich nach Standardsituationen wurde es auf beiden Seiten etwas gefährlich, die Genauigkeit fehlte den Mannschaften jedoch noch.
Zur Halbzeit tauschten die SVG-Trainer Adamek und Thormann die Mannschaft dann komplett aus, 11 neue Akteure standen von nun an auf dem Rasen.
Auch die neue Mannschaft musste sich erst eingewöhnen. Dafür blieb jedoch kaum Zeit, bereits in der 51. Minute war Alarm im Einbecker Sechzehner. Nach einigem Gestocher vor dem Tor kam letztendlich Dennis Krause an den Ball, er musste das Spielgerät nur noch über die Linie drücken.
Bis zur 58. Minute dauerte es, bis die Einbecker einen Entlastungsangriff starten konnten. Gianluca de Paduanis setzte mit einem schönen Steilpass Dustin Hoffmann in Szene. Frei vor dem Tor blieb der SVG-Stürmer eiskalt und schob den Ball vorbei am Gästekeeper in die Maschen.
Direkt im Gegenzug kam Holzminden wegen einer Unachtsamkeit in der Einbecker Abwehr zu einer Großchance. Der Stürmer legte sich den Ball vor dem Abschluss jedoch ein Stück zu weit vor, sodass SVG-Torwart Haefner den Ball abwehren konnte.
In der 63. Minute dann die erneute Führung für die Gäste. Nach einem langen Ball konnte Suleman Danjuma den Ball im Einbecker Tor unterbringen.
Nur zwei Minuten später hätte die SVG beinahe wieder ausgeglichen. Hoffmann kam nach einem Freistoß aus dem Halbfeld an den Ball, sein Schuss geht jedoch knapp am Tor vorbei.
Die Torchancen häuften sich jetzt auf beiden Seiten. Benjamin Haefner konnte sich nach einem Distanzschuss auszeichnen, der sich kurz vor dem Tor gefährlich senkte, aber vom Schlussmann noch über die Latte gelenkt wurde.
In der 70. Minute bekamen die Blau-Gelben einen Elfmeter zugesprochen, der jedoch an den Pfosten gesetzt wurde, sodass diese Möglichkeit zum Ausgleich ungenutzt blieb.
In der Schlussviertelstunde musste das Spiel dann wegen eines kurzen Gewitters für kurze Zeit unterbrochen werden.
Nach dem Wiederanpfiff hatte Hoffmann nochmal die Chance zum Ausgleich, aber Matthias Kumlehn im Tor der Gäste war auf dem Posten.
In der 78. Minute machte Holzminden dann alles klar. Nach einem schnellen Konter über die linke Seite wurde der Ball perfekt in den Strafraum gespielt, wo Sergej Mezker nur noch einschieben brauchte.
In der 81. Minute setzten die Gäste dann den Schlusspunkt. Nach einer Ecke kam Mats Lindner frei zum Kopfball. Das 1:4 war dann auch den Endstand des Testspiels.
SVG-Coach Adamek zum Spiel: “Es war gut, dass wir heute fast alle unsere Spieler auf dem Platz sehen konnten. Aus dem Spiel können wir einige Erkenntnisse ziehen. Wir nehmen das nun mit in die weitere Vorbereitung und sind gespannt auf die nächsten Wochen!”
Die SVG-Mannschaft in der 1. Halbzeit:
Gerrit Hennecke, Marwin Böttcher, Tim Valenta, Stefan Amer Salim, Kilian de Paduanis, Schermak Selo, Emre Kanber, Ole Stichnoth, Süleyman Yildirim, Christos Triantafillou, Yunus Ayar
Die SVG-Mannschaft in der 2. Halbzeit:
Benjamin Haefner, Rizgar Demir, Dustin Hoffmann, Noah Reinert, Nico Stein, Tim Heitmüller, Jimmy Huynh, Dexil Coskun, Gianluca de Paduanis, Valentin Krüger, Johannes Schier