Im zweiten Testspiel der Saison konnte die 1. Herren der SVG Einbeck 05 erstmals siegen.
Nachdem vor zwei Wochen gegen den SV 06 Holzminden eine 1:4-Niederlage hingenommen werden musste, war man nun beim SC HarzTor in Bad Lauterberg siegreich.Nach 90 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen gingen die Blau-Gelben nach einem 5:3 als Sieger vom Platz.
Dabei startete die SVG-Elf denkbar ungünstig: Nach wenigen Minuten gab es schon einen Strafstoß für die Gastgeber aus der Kreisliga Göttingen. Der SC-Schütze versenkte den Elfmeter zum 1:0 für seine Farben. Nach 20 Minuten war dann die SVG am Zug. Nach schönem Zuspiel von Schermak Selo konnte sich Dustin Hoffmann stark durchsetzen und den Ausgleich erzielen. Die SVG blieb am Drücker und kurze Zeit später konnte erneut Hoffmann von Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft des SC HarzTor profitieren, den Torwart umkurven und zur 2:1-Führung einschieben. Nur wenige Augenblicke später zeigte sich die Einbecker Abwehr anfällig, sodass der SC HarzTor ausgleichen konnte. Zunächst konnte ein Distanzschuss nicht verhindert werden und der Abpraller landete vor den Füßen des SC-Stürmers, der den Ball souverän verwandelte. In der 39. Minute war es dann erneut Dustin Hoffmann, der nach einer guten Kombination mit seinem dritten Tor der ersten Halbzeit den erneuten Führungstreffer für seine Farben erzielen konnte. Während die SVG-Offensive also hellwach war und sich in guter Form zeigte, war die Abwehrreihe in der ersten Halbzeit stellenweise etwas unaufmerksam und zu weit von den Gegnern weg. Deshalb kam der SC vor der Halbzeit nochmal zu einer Torchance, die zum 3:3-Halbzeitstand genutzt werden konnte.
In der zweiten Halbzeit war die SVG-Defensive dann besser aufgelegt. Nur noch wenige Chancen wurden zugelassen, man war präsenter in den Zweikämpfen und der Spielaufbau wirkte sicherer. Davon profitierte dann in der 73. Minute zum vierten Mal (!) Dustin Hoffmann. Nach einem schönen Steilpass waren er und Süleymann Yildirim frei durch, Yildirim legte den Ball am Sechzehner quer am Torwart vorbei und Hoffmann verwandelte zu seinem vierten Treffer des Tages. Erwähnenswert auch, dass die Fitness im Team zu stimmen scheint, denn trotz der hohen Temperaturen konnte die SVG das Tempo über das gesamte Spiel halten. Und auch die eingewechselten Spieler konnten sich alle sofort in die Mannschaft einfügen und für Akzente sorgen. In der 80. Minute konnte Yunus Ayar auf der linken Seite Christos Triantafillou in Szene setzen, der den Ball trocken am Torwart in die Maschen beförderte. Das 5:3 für die SVG war dann auch der Endstand.
Nach dem Testspiel zeigten sich die SVG-Trainer Christoph Adamek und Pascal Thormann zufrieden mit ihrem Team. Eine Leistung, auf die sich aufbauen lässt!