Durch ein Gegentor in der 96. Minute musste unsere 1. Herren die erste Saisonniederlage in der Bezirksliga hinnehmen. Im Spiel gegen den Tabellennachbarn VfR Dostluk Osterode sah es zunächst lange nach einem torlosen Unentschieden aus, bevor die Gastgeber doch noch zuschlugen.
Durch die spektakulären Ergebnisse beider Teams an den ersten drei Spieltagen rechneten wohl viele Zuschauer mit einer ähnlich torreichen Begegnung. Die ersten 20 Minuten passierte vor den Toren aber überhaupt nichts. Und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren Chancen Mangelware. Die nennenswertesten Chancen hatte El Zein für Osterode in der 21. und 24. Minute und Hoffmann und Schwab in der 23. bzw. 38. Minute für die SVG. Beide Teams waren dabei insbesondere über Konter gefährlich, ansonsten standen beide Abwehrreihen gut. Kurz vor der Pause hatte Osterode die wohl größte Chance des Spiels, nach einem Eckball kam ein VfR-Stürmer frei zum Kopfball, der aber am Tor vorbei ging.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann umkämpfter und die Zweikämpfe härter. In der Schlussphase wirkte es als wäre Einbeck näher am Führungstreffer, Chancen von Hoffmann (70. & 80. Minute) konnten aber vom Dostluk-Keeper entschärft werden. Auf der Gegenseite hatte Mehmet Özer die beste Tormöglichkeit, sein Torschuss aus 10 Metern ging aber über das Tor. Bitter für unsere Blau-Gelben war, dass Kapitän Johannes Schier nach einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Während dann alle schon mit einem torlosen Unentschieden rechneten, gab es in der 6. Minute der Nachspielzeit nochmal Freistoß für Osterode an der rechten Eckfahne. Die Hereingabe konnte nicht geklärt werden, Omar El Zein sicherte den Ball am Fünfmeterraum und drückte den Ball über die Linie.
Ein sehr bitteres Spielende also für unsere SVG. Dennoch steht das Team auf Platz 4 in der Tabelle. Am nächsten Wochenende gibt es im Heimspiel gegen den SC Weende Göttingen die Chance auf die nächsten Punkte.
VfR Dostluk Osterode
SVG Einbeck 05
Bezirksliga Braunschweig 4 · 04. Spieltag