Die 1. Herren der SVG Einbeck 05 hat im dritten Spiel der Kreisligasaison den dritten Sieg einfahren können. Mit dementsprechend 9 Punkten grüßen die Blau-Gelben weiterhin von der Tabellenspitze.
In einem umkämpften Spiel sorgten die Bierstädter schon kurz nach dem Anpfiff für die erste sehenswerte Szene: Schermak Selo setzte sich über die linke Seite stark durch, sein Schuss von halblinks ging jedoch rechts am Tor der Gandersheimer vorbei. In der 11. Spielminute zielte Selo dann genauer: Nach einem starken Dribbling brachte er seine Farben in Führung. In den folgenden Minuten flachte das Spiel etwas ab, Zweikämpfe und Fouls bestimmten das Spielgeschehen. Im Einbecker Aufbauspiel waren in der ersten halben Stunde noch einige Ungenauigkeiten vorhanden, die von Gandersheim jedoch nicht genutzt werden konnten. Die Gastgeber versuchten einige Male für Nadelstiche zu sorgen, meistens war jedoch an der Einbecker Abwehrreihe oder am Torwart Hennecke Schluss. Auf der anderen Seite war in der 19. Minute der ligaführende Torjäger Johannes Schier nach einem schönen Zuspiel von Ole Stichnoth frei vor dem Tor, allerdings fehlte hier ein wenig der Druck hinter dem Ball und der Schuss war somit kein Problem für den Torwart. In der 20. Minute hatte Gandersheim die große Chance zum Ausgleich, 10 Meter vor dem Tor kam ein Angreifer frei zum Kopfball, allerdings ging der Ball über das Tor. Kurz darauf bekamen die Blau-Gelben dann einen Freistoß zugesprochen und Schermak Selo legte sich das Leder zurecht. Sein Schuss ließ der Gandersheimer Torwart abprallen, sodass der Ball zu Yunus Ayar kam, sein Schussversuch ging jedoch knapp über das Tor. Einige Minuten später stand Yunus dann erneut im Mittelpunkt, als er einen Freistoß schnell ausführen wollte, der durch den Schiedsrichter jedoch hätte angepfiffen werden müssen. Der bereits Verwarnte Einbecker sah damit seine zweite Gelbe Karte und musste vom Platz. Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte die SVG Bad Gandersheim. Ein sehenswerter Schuss aus knapp 18 Metern halb links vor dem Tor segelte auf die Latte und anschließend ins Toraus. Der Halbzeitstand 0:1 für Einbeck ging soweit in Ordnung, aber entschieden war noch nichts.
Dies zeigt sich auch nach der Halbzeitpause, denn die erste Chance hatte Bad Gandersheim. Ein immer länger werdender Ball konnte von Hennecke aber noch von der Linie gekratzt werden. Danach flachte die Partie zunehmend ab, Torchancen waren Mangelware. Gandersheim hatte in der 65. Minute noch eine Möglichkeit, allerdings verfehlte der freigespielte Stürmer das Tor dann doch deutlich. In der Schlussphase boten sich den Blau-Gelben dann einige Kontermöglichkeiten, insbesondere Noah Reinert und Ahmad Ismail sorgten für Torgefahr. In der 79. Minute sollte sich das bezahlt machen. Ismail setzte den gegnerischen Torwart stark unter Druck, sodass sich dieser nur noch mit einem Querpass durch den eigenen Strafraum zu helfen wusste. Dieser Querpass landete dann bei Noah Reinert, der den Ball souverän zum 2:0 in die Maschen schob. In den folgenden Minuten passierte dann nichts mehr, außer einer Gelb-Roten Karte für Valentin Krüger. Dementsprechend muss das Trainerduo Adamek/Thormann auch im nächsten Spiel auf zwei gesperrte Spieler verzichten. Insgesamt kann die Mannschaft jedoch mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, da die Einsatzbereitschaft stimmte und einige sehenswerte Angriffe vorgetragen werden konnten. Außerdem wirkt die Defensive gegen den starken Gegner sehr sattelfest und zweikampfstark.
Am nächsten Sonntag ist man im heimischen August-Wenzel-Stadion gegen die FSG Leinetal gefordert. Anstoß ist um 14:30 Uhr.
SVG GW Bad Gandersheim
SVG Einbeck 05
Kreisliga St. 1 · 03. Spieltag