Die 1. Herren der SVG Einbeck 05 hat nach zwei Niederlagen in Serie endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern können. Gegen den SV Harriehausen stand nach 90 Minuten ein 2:1-Sieg, der zugleich zum Sprung auf den zweiten Platz in der Kreisliga führte.
Die Blau-Gelben hatten sich Wiedergutmachung vorgenommen - und das merkte man ab der ersten Minute des Spiels. Bereits nach 60 Sekunden führte der erste SVG-Angriff des Spiels zum 1:0. SVG-Torjäger Dustin Hoffmann wurde stark über die rechte Angriffsseite geschickt, sein Torschuss konnte vom Harriehäuser Keeper nur vor die Füße von Schermak Selo abgewehrt werden, der nur noch einschieben musste. Ein Auftakt nach Maß für die Einbecker! Steilpässe auf die schnellen Einbecker Angreifer waren in der Folge immer wieder das Mittel der SVG, sodass noch einige gute Möglichkeiten herausgespielt wurden. Leider waren die Abschlüsse dann zu ungenau oder der gut aufgelegte SV-Torwart Hoppmann verhinderte weitere Einbecker Treffer. In der 20. Minute dann der Rückschlag. Ein Ballverlust im Spielaufbau landete vor den Füßen von SV-Stürmer Wübbelmann, dessen Schuss zunächst abgeblockt werden konnte. Der Nachschuss landete allerdings wieder vor den Füßen des Angreifers, der problemlos den Ausgleich erzielen konnte. Im Anschluss versuchte die SVG sich davon nicht beirren zu lassen und weiter offensiv zu spielen. Die erste Halbzeit endete dann so wie sie begonnen hatte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es Dustin Hoffmann, der nach einem sauber gespielten Angriff die erneute Einbecker Führung erzielen konnte. Vorlagengeber war Schermak Selo, der sich zuvor stark über die Außenbahn durchsetzte und seinem Sturmpartner die Vorlage gab.
Nach der Halbzeit zeigten die Einbecker, dass sie sich keinesfalls mit der Führung zufriedengeben wollten. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Hoffmann eine gute Torchance, die wiederum vom Torwart vereitelt werden konnte. In der 57. Minute erzielte dann Selo das vermeintliche 3:1 – stand dabei jedoch im Abseits. In der 60. Minute bekamen die Einbecker nach einem Foul an SVG-Kapitän Johannes Schier einen Strafstoß zugesprochen. Aber auch hier war der Gästekeeper zur Stelle und verhinderte das zweite Schermak Selo-Tor des Tages. In den nächsten Minuten verflachte das Spiel dann zusehends, zu Angriffsmöglichkeiten kam es nur noch selten. Mit den Einwechslungen von Alex Mandratzis und Noah Reinert kam dann noch einmal etwas mehr Bewegung in die Offensive. Außerdem wurden Marvin Hennecke und Christopher Welteroth (Debüt in der 1. Herren) eingewechselt. entscheidende Aktionen konnte die SVG jedoch nicht mehr herausspielen, sodass es bis zum Schluss beim knappen 2:1-Vorsprung blieb. Diesen retteten die Einbecker jedoch erfolgreich über die Zeit, sodass die kleine Negativserie beendet werden konnte.
Durch die anderen Ergebnisse der Liga springt die SVG wieder auf den zweiten Platz, sechs Punkte hinter Spitzenreiter FC Auetal.
In der nächsten Woche trifft der blau-gelbe Stadtverein auf den TSV Hilwartshausen, Anstoß ist um 14:30 Uhr in Einbeck.
SVG Einbeck 05
SV Harriehausen
Kreisliga St. 1 · 06. Spieltag