In einem packenden Hinspiel hat sich unsere 1. Herren eine gute Ausgangslage in den Aufstiegsspielen verschafft. Nach 90 umkämpften Minuten konnten die Blau-Gelben mit einem 3:2-Erfolg vom Sudheimer Platz gehen. Danach sah es aber lange Zeit nicht aus.
SVG-Trainer Pascal Thormann hat in seiner Ansprache vor dem Spiel offenbar die richtigen Worte gefunden: Nicht mal 60 Sekunden waren gespielt als Dustin Hoffmann die SVG in Führung schießen konnte! Nach einem langen Ball konnte er sich stark durchsetzen und den Ball am Sudheimer Torwart vorbeilegen. Jubel im gut besetzten SVG-Fanblock! Der TSV Sudheim zeigte sich aber nicht lange geschockt vom frühen Rückstand und riss das Spiel im Anschluss daran mehr und mehr an sich. Nach mehreren Halbchancen kam dann ein Querschläger vor die Füße von Valentin Krüger. Sein Klärungsversuch rutschte ihm über den Schuh und landete unhaltbar für SVG-Keeper Gerrit Hennecke im rechten unteren Eck - 1:1 (25. Minute). Der Ausgleich war ein Wirkungstreffer für die Einbecker, die nun völlig unkonzentriert waren und viel zu viele Ballverluste zu verzeichnen hatten. Dies wurde dann schnell bestraft. Dimitri Ditz versuchte es mit einem Distanzschuss, sein unbedrängter Torschuss landete im Winkel, wieder keine Chance für Hennecke (33.). Der TSV hatte das Spiel verdient und war auch nach der Führung das aktivere Team. Der Halbzeitpfiff kam für die Einbecker zur richtigen Zeit.
In der zweiten Halbzeit war die SVG nun gefordert, um nicht völlig unter Druck ins Rückspiel gehen zu müssen. Nach ein, zwei Chancen für die Gastgeber zum Halbzeitbeginn waren die Einbecker ab der Mitte der zweiten Hälfte wieder mutiger und suchten ihre Möglichkeiten. Gianluca de Paduanis traf dabei den Pfosten. Die Einbecker gaben sich nicht auf - und sollten dafür belohnt werden. Nach einem Tritt im Strafraum gegen SVG-Kapitän Johannes Schier entschied der Schiedsrichter auf Elmeter für die SVG! Stefan Amer Salim blieb ganz cool und sorgte vom Punkt für den Ausgleich! Danach war das Spiel ein offener Schlagabtausch. Gerrit Hennecke konnte sich mit einer Glanzparade auszeichnen, als er einen Sudheimer Kopfball noch aus dem Winkel fischen konnte. Kurz vor Schluss warf dann Johannes Schier nochmal alles rein und wurde elfmeterreif gefoult. Schiedsrichter Marcel Schieffer zeigte erneut auf den Punkt. Große Anspannung bei den Einbecker Fans, als sich Stefan Amer Salim in der 86. Minute den Ball zurechtlegte. Und wieder blieb er eiskalt - 3:2 für die SVG! Wieder riesiger Jubel bei den Einbeckern. Die Führung wurde in den endlos erscheinenden Schlussminuten über die Zeit gebracht.
Damit hat sich unser Team eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Der erste Schritt zur Kreismeisterschaft und zum Aufstieg ist gemacht! Wenn das Hinspiel jedoch eins gezeigt hat, dann, dass sich beide Teams nichts schenken und immer wieder in der Lage sind, zurückzuschlagen. Entschieden ist also noch nichts. Umso wichtiger ist die Unterstützung der Einbecker Fans im Rückspiel. Kommt am Samstag um 16:00 Uhr in unser August-Wenzel-Stadion und schreit unser Team nach vorne. Auf geht's, SVG!
TSV Sudheim
SVG Einbeck 05
Hinspiel der Aufstiegsspiele | Sportplatz Sudheim