Wer sich am vergangenen Sonntag auf den Weg in den Göttinger Norden machte, hat alles richtig gemacht. Denn die Bezirksligapartie unserer SVG beim SC Weende Göttingen bot mit insgesamt acht Toren und einem Hin-und-Her auf dem Platz so ziemlich alles, was ein Fußballfan sehen möchte.
Unsere Blau-Gelben konnten nach drei Spielabsagen in Folge endlich wieder in der Bezirksliga um Punkte kämpfen. Und von Anfang an zeigte das Team, dass man in der Rückrunde die wichtigen Zähler für den Klassenerhalt sammeln will. Die Einbecker begannen offensiv und tauchten schon kurz nach Anpfiff gefährlich im Strafraum der Gastgeber auf. Schon nach vier Minuten dann die Führung für die SVG: Dustin Hoffmann staubte zum 1:0 ab. Im Anschluss daran hatte die SVG ein paar Mal die Möglichkeit, die Führung auszubauen, Möglichkeiten dazu wurden aber nicht genutzt. Auf der Gegenseite hatte der SCW durchaus auch die Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. Insbesondere nach Standardsituationen war es im Einbecker Strafraum gefährlich. Der Ausgleich fiel dann kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Paul Joppich, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel stürmte die SVG sofort wieder los. In der 49. Minute dann wieder ein schneller SVG-Treffer: Niklas Schwab brachte die Einbecker wieder in Führung. Dustin Hoffmann erhöhte in der 64. Minute zum 3:1. Danach begann dann aber die beste Phase der Weender. In der 65., 72. und 74. Minute drehten die Gastgeber die Partie zum 4:3. Eine sehr bittere Wendung aus Einbecker Sicht. Die SVG gab sich aber noch nicht geschlagen und bekam in der 83. noch einen Handelfmeter zugesprochen. Niklas Schwab trat an und verwandelte sicher zum 4:4-Ausgleich. In der Schlussphase wollten beide Teams auf Sieg spielen, aber ein Treffer gelang keiner Mannschaft mehr.
Insgesamt also ein Punkt für unsere SVG. Aufgrund des Spielverlaufs schwankt man bei der Beurteilung des Spiels irgendwo zwischen "ein Sieg wäre auch drin gewesen" und "immerhin nach dem Rückstand noch zurückgekommen und Moral bewiesen". Was dieser Punkt wert ist, müssen die nächsten Wochen zeigen. Am Sonntag geht es (hoffentlich) zuhause gegen den Mitaufsteiger RSV Göttingen um die nächsten Punkte in der Bezirksliga. Auf geht's!
SCW Göttingen
SVG Einbeck 05
Bezirksliga Braunschweig 4 · 22. Spieltag