Am vergangenen Reformationstag, dem 31.10., konnte die SVG Einbeck 05 wieder zurück auf die Siegerstraße finden. Auf dem kleinen Ascheplatz in Bad Gandersheim konnte die heimische SVG GW Bad Gandersheim 1:4 besiegt werden.
Nachdem das Spiel kurzfristig vom Rasen- auf den Ascheplatz verlegt worden war, obwohl der Rasen in Bad Gandersheim gepflegt und spielbereit war, zeigten sich die Einbecker gewohnt dominant. Besonders über die Flügel kamen die Blau-gelben bereits in der Anfangsphase zu guten Möglichkeiten. Nach einem gescheiterten Klärungsversuch per Kopf gelangte der Ball nach 13 Minuten zu Johannes Schier, der nach seiner Knieverletzung erstmalig in der Startelf stand und zum 0:1 einschieben konnte. Kurz darauf erhöhte Erkan Coscun per Fernschuss auf 0:2 (15.). Weiterhin drückten die Einbecker die Grün-weißen in ihre Hälfte, die diese nur per Befreiungsschlag kurzzeitig verlassen konnten. Immer wieder kamen die Bierstädter mit gutem Pressing in Ballbesitz. In der 35. Spielminute führte dann das Offensivpressing auch zum 0:3: Schier eroberte den Ball, indem er Heimtorwart Leon-Henrie Schlimme anlief und den Ball direkt in den Fuß gespielt bekam. Nach cleverem Querpass erhöhte dann Dominik Schefer zum neuen Spielstand.
In der zweiten Hälfte zeigte sich dann die Heimmannschaft aktiver und gestaltete das Spielgeschehen ausgeglichener, ohne jedoch die Einbecker gänzlich vom eigenen Tor fernzuhalten. So häuften sich Chancen auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen nutzte dann Dominic Wagner zum 1:4-Anschlusstreffer, der per Kopf nach Eckstoß traf (70.). Doch nur 10 Minuten später stellte Abdul Kadir Yesilyurt nach Doppelpass mit Schier den alten Abstand wieder her (80.). Anschließend war dann die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen, sodass nur noch die Einbecker, vor allem durch schöne Steckpässe von Schier auf Yesilyurt, Simon Wehe und Christos Triantafillou gefährlich werden konnten.
Der 1:4-Auswärtssieg für die SVG Einbeck 05 geht, besonders auf Grund der starken ersten Hälfte und der weiteren hochkarätigen Chancen in Ordnung. Mit der sicheren Führung im Rücken schalteten die Einbecker jedoch zwei Gänge runter und erlaubten es dem Gegner ins Spiel zu finden.
Nach einem spielfreien Wochenende steht nun für die Blau-gelben das dirtte Auswärts-Duell in Folge beim TSV Sudheim am 10.11. um 14 Uhr an. Dort wird es darum gehen, einen direkten Tabellennachbarn zu schlagen und dann nach 14 ausgetragenen Partien nach Punkten wieder gleich zu ziehen.
Die weiteren Ergebnisse mit SVG-Beteiligung:
31.10.24:
SVG Einbeck 05 II - SV Harriehausen 3:2
03.11.24:
VfR Dostluk Osterode - SVG Einbeck 05 (B-Jgd.) 3:3
SVG GW Bad Gandersheim
SVG Einbeck 05
Kreisliga · 11. Spieltag