Zum Auftakt der Rückrunde mussten die Bierstädter im heimischen Stadion gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Solling antreten. Dies gelang ihnen, allerdings nicht durch guten Fußball. Auf dem vorgefundenen Geläuf war es für beide Teams kaum möglich, Fußball zu spielen. So entschied letztlich der Kampf die Partie zugunsten der Heimelf.
In der Startelf fand sich nach den letzten Trainingswochen ein lange vermisstes Gesicht wieder: Dustin Hoffmann feierte nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback und absolvierte seine ersten Minuten. Nach 24 Minuten eroberte Valentin Krüger dem gegnerischen Torhüter den Ball direkt vor der Nase, woraufhin Niklas Schwab überlegt an zwei Schönhagener Verteidigern vorbei ins Tor einschob. Immer wieder brachten die Einbecker Flanken in den gegnerischen Strafraum, die jedoch nicht erfolgreich verwertet werden konnten. Kurz vor der Pause hatte Hoffmann nach einem Zuspiel von Schwab die nächste Großchance, doch sein Abschluss rutschte knapp rechts am Pfosten vorbei.
Die Gäste hatten große Schwierigkeiten vor dem Tor. Im gesamten Spiel gelang ihnen lediglich ein Distanzschuss, der auf das Einbecker Tor kam; alle anderen Versuche gingen am Gehäuse vorbei. Hochkarätige Torchancen blieben für die Schönhagener komplett aus. Dennoch zeigte der Tabellenletzte ein anderes Gesicht als in der Hinrunde und versuchte mit zunehmender Spielzeit immer mehr, den Ausgleich zu erzielen. Für die Bierstädter war es schwer, die Abwehr der Gäste zu durchbrechen. Wenn dies jedoch gelang, wurde es gefährlich: Schwab traf den Pfosten, ein Nachschuss von Wehe wurde auf der Linie geklärt. Yesilyurt, gut von Schwab in Szene gesetzt, konnte sich trotz seines engagierten Auftritts nicht mit einem Treffer belohnen.
Da die Konkurrenz an der Tabellenspitze am gestrigen Sonntag patzte, war dieser Sieg für die Bierstädter immens wichtig. Sie konnten den Abstand zur Spitze immerhin ein wenig verkürzen.
SVG Einbeck 05
SG Schönhagen/Sohlingen
Kreisliga · 18. Spieltag