Am vergangenen Samstagnachmittag trat die SVG Einbeck 05 im Viertelfinale des Kreispokals gegen die SG Heisebeck/Fürstenhagen an. Nach einer guten Anfangsphase folgte eine schwache zweite Hälfte und anschließend das Aus nach Elfmeterschießen.
Auf einem schön hergerichteten A-Platz im August-Wenzel-Stadion ging die Anfangsphase des Spiels deutlich an die SVG. Immer wieder rollten schöne Angriffe mit schnellem Kombinationsspiel auf das SG-Gehäuse zu, allerdings konnte aus der Überlegenheit kein Tor produziert werden. In der 28. Minute gingen die Bierstädter dann doch in Führung. Nach einer Flanke von Johannes Schier ging der Ball einem SG-Verteidiger leicht an die Hand - schmeichelhaft ertönte der Elfmeterpfiff. Niklas Schwab ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte die Führung zum 1:0. In der Folge ließ der Druck der Einbecker jedoch nach und auch die SG erhielt nun Spielanteile. Eine durchgerutschte Flanke, die an den Pfosten prallte, war der "Lohn" sowie die einzige Gefahr, die in der ersten Hälfte für das Einbecker-Tor bestand.
Mit Beginn der zweiten Hälfte war das Spiel dann ein anderes: Die SVG fand nicht ins Spiel und überließ der SG mehr Raum. Dies bestrafte dann Dominik Wichmann in der 57. Minute mit einem der wenigen Abschlüsse auf das Einbecker Tor. Aus spitzem Winkel traf er zum 1:1-Ausgleich ins kurze Eck. Auch in der Folge machten die Gäste es etwas besser als die Hausherren, ohne jedoch großartig Gefahr auszustrahlen. Erst in der Endphase des Spiels kamen die Bierstädter nochmal häufiger vor das Gästetor, allerdings auch, ohne große Chancen zu produzieren. Christo Triantafillou besorgte sogar den vermeintlichen "Lucky-Punch" nach schöner Kombination, Schiedsrichter Moussa entschied allerdings auf Abseits.
So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung herbei führen. Die Gäste verwandelten dabei alle ihre Elfmeter, die Einbecker den Vierten hingegen nicht, sodass die SVG mit einem 4:6 n.E. aus dem Pokalwettbewerb ausschied. Eine Niederlage, die aufgrund der guten Anfangsphase unnötig ausfällt - der Sieg für die SG geht dabei allerdings in Ordnung.
Am kommenden Samstag, dem 26.04. um 16 Uhr, steht das nächste Spiel an. In der Liga ist der SV 07 Moringen zu Gast in Einbeck. Dabei trifft der 4. aus Moringen auf den 5. aus Einbeck. Ein gutes Kreisligaspiel bahnt sich an. Mit der Chance an den Moringern vorbei zu ziehen, will die SVG dieses Spiel gewinnen und es besser machen als im Pokal.
SVG Einbeck 05
SG Heisebeck/Fürstenhagen
Einbecker Brauhaus Pokal